Multimedia

Google arbeitet an neuer Suchmaschine mit KI

Neue Funktionen für die Google-Suchmaschine sind anscheinend nicht genug, denn es wird an einer ganz neuen Suchmaschine namens "Magi" gearbeitet.

Carolin Rothmüller
Bereits mehr als 160 Mitarbeiter arbeiten daran, die jetzige Version um neue Funktionen zu erweitern.
Bereits mehr als 160 Mitarbeiter arbeiten daran, die jetzige Version um neue Funktionen zu erweitern.
Getty Images

Offenbar arbeitet Google an einer neuen Suchmaschine, das berichtete zumindest die "New York Times". Der Grund soll unter anderem eine mögliche "Abwanderung" von Smartphone Hersteller Samsung sein. Der Technologiekonzern erwäge nämlich, die eingestellte Standardsuchmaschine auf seinen Smartphones und Tablets zu ändern. Statt Google soll dann Bing verwendet werden. Für Google wäre das ein Verlust von mehreren Milliarden Dollar pro Jahr.

Künstliche Intelligenz

Microsofts Suchmaschine Bing galt jahrzehntelang als zweitklassig, doch zuletzt intensivierte der südkoreanische Technikriese den Einsatz künstlicher Intelligenz. Google will jetzt offenbar nachziehen und arbeite mit "Hochdruck" an der Entwicklung einer völlig neuen Suchmaschine. Doch auch die jetzige Version soll verändert werden.

Suchmaschine "Magi"

Laut "New York Times"-Angaben läuft das neue Projekt unter dem Namen "Magi" und würde Nutzern ein noch individuelleres Erlebnis bieten als die bisherige Google-Suchmaschine. Bis jetzt befinde sich das neue Programm noch in der Anfangsphase. Zurzeit liege der Fokus aber auf der bestehenden Suchmaschine, bereits mehr als 160 Mitarbeiter arbeiten daran, die jetzige Version um neue Funktionen zu erweitern. 

Eine Pressesprecherin von Google hielt fest, dass nicht jede neue Idee auf den Markt komme. "Aber wie wir bereits gesagt haben, freuen wir uns darauf, neue KI-gestützte Funktionen für die Suche einzuführen, und werden bald weitere Details bekanntgeben."

    <strong>17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt.</strong> Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, <a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512">sie klagt jetzt den Veranstalter &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304"></a>
    17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt. Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, sie klagt jetzt den Veranstalter >>>
    Privat
    ;