Digital

Google Auto startet schon diesen Sommer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Google

Das fahrerlose Vehikel von Google, das über die letzten knapp zehn Jahre entwickelt wurde, soll schon in diesem Sommer ohne Fahrer in Mountain View, dem Sitz von Google in den USA, an den Start gehen.

Das fahrerlose Vehikel von Google, das über die letzten knapp zehn Jahre entwickelt  wurde, soll schon in diesem Sommer ohne Fahrer in Mountain View, dem Sitz von Google in den USA, an den Start gehen.

Die kleinen werden vorerst nicht überall fahren, sondern nur in dem bekannten Stadtteil. Das reicht Google zunächst schon aus, um das Verhalten der Autos im echten Leben, die Systeme unter vielen unterschiedlichen Autos und unter realen Bedingungen zu testen. Die Autos sollen zum großen Teil Taxi spielen und Menschen von einem Ort zum anderen befördern.

Ziel ist es, weitere Daten in echtem Verkehr zu sammeln und die Autos zu testen. Die maximale Geschwindigkeit der autonomen Vehikel wird in diesem Sommer keine 40 km/h überschreiten um auf jeden Fall die Sicherheit der Nachbarschaft zu garantieren. Für diese Geschwindigkeit sei das Google Auto schon jetzt sehr gut aufgestellt und die Systeme funktionieren hier einwandfrei. Die einzige Gefahr sind eher die Autos, die von menschlichen Fahrern gesteuert werden. Google sieht hier die größte Gefahr für die Vehikel, denn die Systeme sehen mehr als jeder menschliche Fahrer am Steuer.