Digital

Google bittet um Hilfe beim Übersetzen für Flüchtlin...

Heute Redaktion
Teilen

Die Verständigung zwischen Flüchtlingen und Helfern ist momentan eine große Herausforderung. Viele behelfen sich dabei mit dem Google Übersetzer. Google hat allein 2015 eine fünffache Steigerung von Übersetzungen aus dem Arabischen ins Deutsche festgestellt. Um die Übersetzungen zu verbessern, bittet Google nun Arabisch und Persisch sprechende Menschen um Hilfe.

Die Verständigung zwischen Flüchtlingen und Helfern ist momentan eine große Herausforderung. Viele behelfen sich dabei mit Übersetzer. Google hat allein 2015 eine fünffache Steigerung von Übersetzungen aus dem Arabischen ins Deutsche festgestellt. Um die Übersetzungen zu verbessern, bittet Google nun Arabisch und Persisch sprechende Menschen um Hilfe.

Einige gute übersetzte Sätze können einen großen Unterschied für Menschen in Not bedeuten. "Leider sind die maschinellen Übersetzungen nicht immer akkurat, weswegen wir insbesondere Persisch und Arabisch sprechende Menschen dazu aufrufen möchten, mit ihren Sprachkenntnissen den Übersetzer auf zu optimieren und somit zur besseren Verständigung beizutragen", so Google.

Helfer werden gebeten, bestehende Übersetzungen zu bewerten sowie eigene Übersetzungen vorzunehmen. Aber auch für viele andere Sprachen neben persisch und Arabisch wird Hilfe gesucht. Und wer gar keine Fremdsprache anbieten kann, kann zumindest helfen, indem er die Google-Bitte an andere Menschen weiterleitet. Wie der Prozess genau funktioniert, Erst kürzlich hat Google , auf der User fünf Millionen Euro gespendet hatten. Das Unternehmen hat den gespendeten Betrag daraufhin verdoppelt.

;