Digital

So macht ein kleines Teil fast jeden alten TV smart

Selbst in die Jahre gekommene Fernseher können smart sein. Dazu braucht es nur einen Google Chromecast. Wie das funktioniert, zeigen wir hier.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Google Chromecast ist einfach erklärt ein Streaming-Adapter. Verfügt ein Fernseher – vor allem deshalb, weil er in die Jahre gekommen ist – über keine Smart-TV-Funktionen, kann das Google Chromcast schaffen. Nötig ist dazu im eigenen Haus nur ein HDMI-Anschluss am TV-Gerät, ein WLAN-Netzwerk und eine Steuergerät wie ein Laptop, PC, Smartphone oder Tablet.

Über die Jahre verbessert

Der Google Chromecast ist mittlerweile um 39 Euro in der dritten Generation in Österreich erhältlich. Neben dem Design hat sich die interne Technik verbessert – so soll der Chromecast schneller reagieren und größere Datenmengen besser übertragen können. Nettes Feature: Durch die kleine Bauweise lässt sich der Chromcast gut hinter einem Fernseher verstecken. Das schlichte Design stört aber auch nicht, wenn der Chromcast sichtbar ist.

Auch mit Sprachsteuerung

Da der Chromecast auch mit anderen Google-Geräten wie den smarten Lautsprechern wie Google Home und Google Home Mini zusammenspielt, kann er auch per Sprachsteuerung bedient werden. Wer also zu seiner alten Flimmerkiste samt Chromecast etwa "Hey Google, spiele Despacito von Luis Fonsi von YouTube" oder "Ok Google, spiele Iron Man von Netflix" sagt, bekommt sofort den geforderten Inhalt am TV abgespielt.

(rfi)