Digital

Google-Drohnen fliegen Burritos ins Haus

Heute Redaktion
Teilen

App starten, bestellen und kurz darauf das Menü aus dem Garten holen: Google testet in einer abgelegenen Gegend Australiens den Lieferservice per Drohne.

Die Firma Google startet in Australien eine neue Testphase für ihr "Project Wing": Flugdrohnen sollen frisch zubereitete Burritos und Medikamente in abgelegene Haushalte liefern.

Der Mutterkonzern von Google, Alphabet, arbeitet dafür mit einer australischen Restaurantkette für mexikanisches Essen und einem Medikamenten-Lieferdienst zusammen.

Wie "CNN Money" berichtet, sollen die Tests in einer ländlichen Gegend der Region Canberra stattfinden. "Dort haben die Bewohner manchmal einen 40 Minuten weiten Weg bis zum nächsten Lebensmittelladen", erklärt Projektleiter James Burgess in einem Blogpost.

Die zu versorgenden Zielpersonen seien vor allem Alpaka-Farmer, Hochschullehrer, Reiter und Künstler. Die Ware bestellen sie mithilfe der Project-Wing-App vom Smartphone aus.

Zweiter Test in Australien

Es ist nicht das erste Mal, dass Google die Essenszustellung per Drohne testet. 2016 wurden über einen Zeitraum von mehreren Tagen Burritos von einem Foodtruck aus auf einem abgegrenzten Gelände an der US-Hochschule Virginia Tech zu den Kunden geflogen. Auch in Australien waren Lieferdrohnen schon einmal erprobt worden, allerdings waren es damals keine Lebensmittel.

Wie das Tech-Portal "PC-Welt" schreibt, hat sich die Firma Alphabet diesmal erneut Australien als Testland ausgesucht, weil dort die regulatorischen Vorgaben für den Flugbetrieb nicht sehr streng sind.

(kle)