Google hat die Videoanruf-App Duo für Android und iOS veröffentlicht. Die App will in Konkurrenz mit Skype und dem Facebook Messenger treten und durch einfache Bedienung sowie einer Vorschaufunktion bei Anrufen punkten. Separates Konto braucht man dazu keines, nur eine Anmeldung bei Google und schon kann mit allen Kontakten im Telefonbuch videotelefoniert werden.
veröffentlicht, in Österreich ist sie demnächst erhältlich. Die App will in Konkurrenz mit Skype und dem Facebook Messenger treten und durch einfache Bedienung sowie einer Vorschaufunktion bei Anrufen punkten. Separates Konto braucht man dazu keines, nur eine Anmeldung bei Google und schon kann mit allen Kontakten im Telefonbuch videotelefoniert werden.
Wichtig sei gewesen, dass Duo schnell und zuverlässlich reagiere, heißt es von Google. Deswegen werden Gespräche bei schlechter Verbindung oder schwachem Netz nicht abgebrochen, sondern die Anrufqualität den Bedingungen angepasst und die Auflösung heruntergeschraubt. Auch der Wechsel zwischen WLAN- und Mobilfunknetz funktioniert ohne Gesprächsabbrüche.
Alle Anrufe über Duo sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Was Duo von bisherigen Videotelefonie-Apps abhebt, ist die "Kuckuck" genannte Funktion. Mit dieser wird der Anrufer als Live-Vorschaubild angezeigt, noch bevor man den Anruf angenommen hat. Das erleichtert die Entscheidung, ob der Anruf angenommen wird oder nicht.