Digital

Google erlässt 12-Jährigem 100.000 Euro Schulden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshots YouTube/Antena3

Ein junger Spanier (12) hat von Google eine Rechnung über 100.000 Euro erhalten, weil er wegen eines Missverständnisses seinen YouTube-Kanal um teures Geld beworben hatte. Doch jetzt erlässt ihm der Konzern die Kosten.

José Javier wollte YouTube-Star werden und legte einen Kanal an. Danach erhielt er immer wieder Schreiben von Google mit einer Menge Zahlen darauf. Der Bub dachte, dass es sich dabei um seinen Verdienst durch die Schaltung von Werbung auf seinen Videos handelte - doch er täuschte sich gewaltig.

In Wirklichkeit hatte er selber Werbungen für seinen Kanal abgeschlossen, die zwischen 15 und im Höchstfall 19.700 Euro betrugen. Irgendwann informierte die Bank seine Eltern wegen seines schwer überzogenen Kontos und die Wahrheit kam ans Licht.

Jetzt hatte Google ein Einsehen und erließ José die Schulden - nachdem die Geschichte um die ganze Welt gegangen war. Der Bub hatte Glück: Denn für die Nutzung des Anzeigen-Dienstes von Google ist ein Mindestalter von 18 Jahren erforderlich.