Digital

Google Maps baut mobil eine Taxiruf-Taste ein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: mytaxi

Rufen, Winken und Pfeifen, wenn Sie unterwegs ein Taxi brauchen - das können Sie sich in Verbindug mit der Mobilversion von Google Maps künftig sparen. Ein Taxi-Tab in der Karten-App ruft ein Fahrzeug der Partnerunternehmen von mytaxi zum eigenen Standort. Möglich macht das die Kooperation von Google mit der Taxi-App mytaxi.

Rufen, Winken und Pfeifen, wenn Sie unterwegs ein Taxi brauchen - das können Sie sich in Verbindug mit der Mobilversion von .

Das Warten hat damit auch in Österreich ein Ende, bereits seit März 2016 stand diese Möglichkeit Nutzern in Deutschland und Spanien zur Verfügung. Jetzt neu dabei sind zudem Polen und Italien. Ab sofort erhalten Nutzer von Google Maps Mobile bei ihrer Routenplanung neben den bekannten Optionen wie Fußweg oder Öffentliche Verkehrsmittel auch Informationen über eine Taxifahrt zum gewünschten Ziel angezeigt.

Neben der voraussichtlichen Dauer und den Kosten der Fahrt gibt der Taxi-Tab auch die Dauer bis zum Eintreffen des Taxis am Startpunkt an. Per Tipp auf den Tab öffnet der Benutzer die mytaxi App, mit der er dann sein Taxi einfach und bequem bestellen kann. Ist mytaxi noch nicht installiert, gelangt der Benutzer automatisch in den Google Play Store, um die App kostenlos herunterzuladen.

Als zusätzlichen Service integriert Google die App mytaxi auch in die Option "öffentliche Verkehrsmittel" . Dabei erscheint das mytaxi Logo mit den Informationen zur Taxifahrt unterhalb der Verbindungen mit Bussen und Bahnen. Darüber hinaus ist das mytaxi Logo auch in der Option "Fußweg" zu sehen. Hier wird der beste Weg mit dem Taxi durch eine graue Linie als Alternative zum besten Fußweg (gepunktete Linie) dargestellt.