Digital

Google Maps zeigt jetzt auch Planeten und Monde

Google hat seinen Kartendienst nun um Planeten und Monde unseres Sonnensystems erweitert.

Heute Redaktion
Teilen

User von Google Maps können jetzt mit nur wenigen Klicks auch quer durch den Weltraum springen. So stehen beispielsweise ausführliche Datensätze zu den Planeten Merkur, Venus oder Mars sowie zu verschiedenen Monden wie dem Saturn-Mond Enceladus oder den Monden Europa, Ganymed, Rhea und Mimas bereit.

Bilder von NASA und ESA

Laut Blogeintrag von Google wurden für die Erweiterung des Services von Sonden der NASA und der ESA erstellte Bilder zusammengetragen – insbesondere Aufnahmen der NASA-Sonde Cassini auf dem Saturn und seinen Monden. Hiervon sind insgesamt sechs integriert worden: Mimas, Enceladus, Dione, Rhea, Titan und Iapetus.

Wer das All erkunden möchte, braucht in der Satellitenansicht von Google Maps einfach nur immer weiter herauszuzoomen, bis auf der linken Bildschirmseite ein Auswahlmenü zu den einzelnen Himmelskörpern erscheint. Entscheidet man sich für einen bestimmten Mond oder Planeten, liegen teilweise sogar beschriftete Markierungen der wichtigsten Bereiche vor. (red)

;