Digital

Diese Headlines zogen die Österreicher in den Bann

Heute Redaktion
Teilen

Blutmond, Brückeneinsturz in Genua, Royal Wedding oder das Höhlen-Drama in Thailand! Die Österreicher googelten im Jahr 2018 wieder nach zahlreichen Ereignissen.

Neben diversen Begriffen, Smartphones, Prominenten und kuriosen Fragestellungen wollten Herr und Frau Österreicher auch über diverse Naturphänomene, Katastrophen und Events Bescheid wissen.

So googelte die Bevölkerung Österreichs nicht nur etwa nach der Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle, auch das Hochwasser in Tirol oder der Brückeneinsturz in Genua stießen auf großes Interesse.

In der Diashow oben finden Sie jene Ereignisse, welche die Österreicher am meisten bewegt haben.

Suchbegriff des Jahres

Das Google Austria Team veröffentlichte am Mittwoch eine Liste jener Begriffe, Themen und Personen, nach denen die Österreicher im Jahr 2018 besonders häufig gesucht haben.

Und der Suchbegriff des Jahres war übrigens ebenfalls ein Ereignis, und zwar aus dem Sport. Nach keinem anderen Begriff wurde 2018 so oft gegoogelt, wie nach "Fußball WM".

Auf den Plätzen 2 und 3 liegen "Avicii", der im April Selbstmord begangen hatte, und der ehemalige DSDS-Star "Daniel Küblböck", der von einem Kreuzfahrtschiff gesprungen war. Generell fällt auf, dass die Österreicher viel und gerne nach diversen Personen gesucht haben.

In den Top 10 befinden sich neben Avicii und Daniel Küblböck nämlich auch noch Jens Büchner (Platz 4.) und Meghan Markle (Platz 6).

Themen des Jahres

Bei den Themen des Jahres findet man die "Zeitumstellung" ganz weit vorne. Dicht gefolgt vom "Volksbegehren/Rauchverbot" und dem "Frauenvolksbegehren". Die Top 5 komplettieren "Artikel 13" und die "DSGVO".

"Promis und Aufreger - Österreich"

Formel-1-Weltmeister Niki Lauda, dem eine Lunge transplantiert werden musste, führt die Liste der "Promis und Aufreger - Österreich" an. Roman Rafreider und Cesár Samspon liegen auf den Plätzen 2 und 3. Auch nach Pamela Rendi-Wagner und Udo Landbauer googelten die Österreicher.

"trending searches"

Bei den von Google veröffentlichten Liste, handelt es sich um sogenannte "trending searches" handelt, also um die am stärksten aufsteigenden Suchbegriffe des Jahres 2018.

Es handelt sich also um Begriffe, bei denen die betreffenden Suchanfragen für einen bestimmten Zeitraum einen besonders starken Anstieg im Suchinteresse im Vergleich zum Vorjahr haben. (red)