Google verlangt 100.000 Euro von 12-jährigem "YouTub...

Bild: Screenshots YouTube/Antena3

Wie so viele andere Kinder seines Alters, träumt auch der 12 Jahre alte José Javier aus Spanien einmal ein bekannter, reicher YouTuber zu werden. Doch er machte einen folgenschweren Fehler: Wegen eines Missverständnisses hat er nun 100.000 Euro Schulden bei dem Internet-Giganten Google.

Der Bub aus Torrevieja bei Alicante dachte nämlich, dass die Schreiben, die er von Google erhielt, sein Verdienst mit der Werbung auf seinen Videos sei. Doch in Wahrheit waren es Aufforderungen, Werbung zu schalten, die ihn Geld kosteten. So hat sich nun ein Schuldenberg von unglaublichen 100.000 Euro via Google Adwords angehäuft. Denn dort meldete er sein Konto an, von dem die Beträge zu Werbezwecken abgebucht wurden - und nicht wie er dachte, um von dort sich Geld ausbezahlen zu lassen....

Die Mutter ist verzweifelt: "Ich wusste verdammt noch mal nicht, was er da macht", schimpft Imma Quesada gegenüber der spanischen Zeitung "El Pais". Sie hat den Fall einem Anwalt übergeben. Alles soll Anfang August begonnen haben, als der Bub den Google-Service in Anspruch nahm, um seine Videos zu platzieren. Er gab bei Google als Zahlungsmittel seine Kontonummer an, die seine Eltern ihm zum Sparen eingerichtet hatten. Und seinen Namen. Das war alles!

Zusammen mit einem Freund dachten beide, dass sie nun Geld verdienen würden, und zwar mit der Werbung, die auf ihren Videos lief. Doch es war genau anders herum. Am Anfang waren es noch Rechnungen über 15 Euro, die abgebucht wurden. Die höchste betrug 19.700 Euro. Das Konto war überzogen - ursprünglich befanden sich 2.000 Euro darauf. Die Bank rief an, informierte die Eltern, die das Konto sperren ließen. Doch das hinderte Google nicht daran, weitere 78.000 Euro in Rechnung zu stellen.

Der Internet-Riese versichert, dass der Fall bekannt sei und kündigte eine Untersuchung an. Doch bis jetzt hat sich noch niemand mit der Familie in Verbindung gesetzt. "Mein Sohn wusste nicht, was er machte. Jetzt ist er berühmt und seine Mutter erscheint im Fernsehen", sagt die Mama von José. Denn fast alle TV-Stationen berichten über den kuriosen Fall....

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen