Digital

Google will mit Fiat Chrysler selbstfahrendes Auto b...

Heute Redaktion
Teilen

Kein Lenkrad, keine Pedale, keine Verwirklichung: Google dreht seinem selbstfahrenden Auto den Strom ab. Ganz will der Internetsuchriese seine Finger aber nicht aus der selbstfahrenden Autoproduktion nehmen. Stattdessen will Google mit einem Autoproduzenten zusammenarbeiten und dort seine Technik unterbringen.

 

Der Weg zum Auto, das keinen Fahrer braucht, war Google allein wohl zu beschwerlich. Für einen Rückschlag sorgte zum Beispiel ein Unfall im März, bei dem knallte.

Als neue Strategie will Google nun mit Fiat Chrysler einen Prototyp entwickeln. Sollte das gelingen, ist schon für Ende 2017 ein Fahrdienst mit selbstfahrenden Autos geplant. 

Chris Urmson, seit Jahren Entwicklungschef bei Google, verließ im Sommer die Firma. Laut "The Information" war er dafür, das Projekt weiterzuentwickeln. Er will jetzt ohne den Megakonzern weitermachen.