Welt

Grab von Boston-Attentäter liegt in Virginia

Heute Redaktion
Teilen

Der Leichnam des mutmaßlichen Bombenlegers von Boston ist heimlich begraben worden. US-Medienberichtenzufolge wurde er auf einem muslimischen Friedhof nahe Richmond im Staat Virginia beerdigt. Die Polizei wollte den Begräbnisort des 26-Jährigen zuvor nicht öffentlich machen.

Auf einem muslimischen Friedhof in Doswell, einer kleinen Gemeinde in der Nähe der Großstadt Richmond, fand er seine letzte Ruhestätte, berichtete unter anderem die Zeitung "The Boston Globe" am Freitag. Die Polizei wollte den Begräbnisort des 26-Jährigen zuvor nicht öffentlich machen. , die sterblichen Überreste von Tamerlan Tsarnaev aufzunehmen. Er lag bisher in einem Leichenschauhaus in der Stadt Worcester.

Der 26-Jährige soll mit seinem jüngeren Bruder Dzhokhar während eines Marathons in Boston zwei Bomben gezündet haben. Bei dem Terroranschlag am 15. April starben drei Menschen, weit mehr als 200 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Tamerlan kam bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei ums leben. Sein 19 Jahre alter Bruder befindet sich in Haft.

Die Geschehnisse waren am Donnerstag auch Gegenstand einer Anhörung im US-Kongress in Washington. Dabei ging es vor allem um die Frage, ob frühere Hinweise des russischen Geheimdienstes über Tamerlan Tsarnaev von den US-Behörden falsch eingeschätzt worden waren. Die Bundespolizei FBI und der Geheimdienst CIA sollen ihn bereits lange vor dem Anschlag im Visier gehabt, aber keine Terrorgefahr festgestellt haben.

APA