Wohnen

Graphikdesigner Stefan Sagmeister entwirft Kaffeetassen

Der italienische Kaffeehersteller "Illy" bat Stefan Sagmeister, die aktuelle Sonderedition für Espresso- und Cappuccinotassen zu entwerfen.

Christine Kaltenecker
Teilen
Farbenfrohe, positive Botschaften möchte Star-Graphikdesigner Stefan Sagmeister versenden.
Farbenfrohe, positive Botschaften möchte Star-Graphikdesigner Stefan Sagmeister versenden.
©Illy, Hersteller

Der gebürtige Österreicher, Stefan Sagmeister lebt und arbeitet seit 1993 als Graphikdesigner und Typograf in New York. Seine Passion, für die er bereits zwei "Grammys" gewann, liegt im Design von CD- und Plattencovers von den ganz Großen wie beispielsweise "Aerosmith" und "The Rolling Stones". Kein Wunder also, dass Kaffeehersteller "Illy" nun auf den ehemaligen Bregenzer zuging und ihn um das Design der neuen Art Collection gebeten hatte.

Seine Entwürfe stellte er unter das Motto: "now is better". In einem Interview mit der FAZ erklärte er, dass er im Laufe seines Lebens zu einem rationalen Optimisten wurde und sagt weiter: "„Bei der Hektik auf Social Media und der Schnelligkeit der Nachrichtenströme kann man den Eindruck bekommen, alles wird immer schlimmer. Wenn man aber den Blick auf die Menschheitsgeschichte öffnet und sich nur einmal die vergangenen 150 oder 200 Jahre anschaut, dann sieht man, dass durchaus nicht alles schlechter geworden ist, im Gegenteil.“

Der gebürtige Bregenzer lebt seit 1993 in New York und entwirft unter anderem CD-Covers für die Stars.
Der gebürtige Bregenzer lebt seit 1993 in New York und entwirft unter anderem CD-Covers für die Stars.
Picturedesk©Franz Gruber

Sagmeister möchte dies nun auch mit "seinen" Kaffeetassen aussagen. In seiner Kollektion für Illy schmückt er die Untertassen mit bunten Flächen, die sich in der mit einer glänzenden Schicht überzogenen Tasse als aufsteigende Graphen spiegeln. So entsteht Datenvisualisierung auf Alltagsgeschirr mit positiver Botschaft, denn die Graphen sind echten Datenströmen nachempfunden, jede Kurve zeigt eine positive Entwicklung der Menschheit. So möchte er ein ganz klares Gegenstück zur Nostalgiewelle präsentieren.

Die Tassen kann man im Set im Online-Store von illy erwerben. Kostenpunkt? Zwischen 48 und 108 Euro je nach Setgröße.