Coronavirus

Gratis-Bratwurst löst Ansturm auf Impfstelle aus

Um gegen Impfmüdigkeit zu kämpfen, wurde eine kostenlose Bratwurst nach der Impfung angeboten. Seit 6 Uhr Früh standen Menschen an.

20 Minuten
Teilen
Die Kampagne ist ein Erfolg: Der erste Impfwillige gönnte sich schon um sechs Uhr ein herzhaftes Frühstück.
Die Kampagne ist ein Erfolg: Der erste Impfwillige gönnte sich schon um sechs Uhr ein herzhaftes Frühstück.
Facebook/ KV Thüringen

Eine Bratwurst als Belohnung hat einer Impfstelle in Sonneberg im deutschen Bundesland Thüringen am Freitag einen regelrechten Ansturm auf COVID-19-Impftermine beschert. Bis zum Nachmittag kamen nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) 250 Menschen, um sich neben der Spritze in den Oberarm auch noch die kulinarische Spezialität abzuholen.

Bis zum Abend soll die 500er-Marke geknackt werden. Normalerweise würden in der Impfstelle pro Tag durchschnittlich bis zu 140 Impfungen verabreicht, sagte der Leiter des KV-Pandemiestabs, Jörg Mertz, auf Anfrage.

Am Freitag war das anders: Der erste Impfwillige habe bereits um sechs Uhr seine Bratwurst verspeist, wie der Sender MDR berichtet. Die Impfwilligen kommen seinen Angaben zufolge aus ganz Thüringen – die Thüringer Bratwurst genießt in Deutschland einen geradezu legendären Ruf. Für Einheimische ist sie so etwas wie ein Nationalgericht.

Bratwurst-Freitag

Voraussichtlich einen Monat lang soll es immer am Freitag zur Impfdosis eine kostenlose Bratwurst geben. Das erstmals angebotene "Bratwurst-Impfen" ist eine von mehreren Ideen, mit denen Thüringen der zunehmenden Impfmüdigkeit begegnen will. Dazu gehören nach Angaben des Gesundheitsministeriums auch Impfangebote bei Fußballspielen des Viertligisten FC Carl Zeiss Jena oder solche in der Nacht.

Insgesamt gehen die Impfzahlen in Deutschland seit Wochen zurück, obwohl inzwischen genügend Impfstoff vorhanden ist. Am Mittwoch – dem stärksten Tag der Woche – wurden 536.343 Impfdosen verabreicht. Am 9. Juni wurde ein Tagesspitzenwert von 1.418.128 Dosen erreicht.

61,5 Prozent der Bevölkerung in Deutschland haben schon mindestens eine Impfdosis erhalten, 51,5 Prozent sind vollständig geimpft.