Gratis-Coronatests auch für Balearen-Rückkehrer in NÖ

Corona-Teststraße in Amstetten.
Corona-Teststraße in Amstetten.RKNÖ
In NÖ werden auch Urlaubsrückkehrern von den Balearen kostenlose Coronatests angeboten. Es gibt aber eine zeitliche Begrenzung.

In Niederösterreich werden nun auch Reiserückkehrern von den Balearen Gratis-Coronatests angeboten. Das Ankunftsdatum in Österreich müsse dafür im Zeitraum von 14. August bis zum kommenden Sonntag liegen, informierte Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) am Donnerstag in einer Aussendung. Die entsprechenden Tests werden in den drei Drive-in-Stationen im Bundesland durchgeführt.

Bei 1450 vorab melden

Vorgesehen sind die Untersuchungen an den Standorten St. Pölten, Münchendorf (Bezirk Mödling) und Amstetten für Reiserückkehrer ohne Covid-19-Symptome. "Wie gehabt müssen sich die Menschen bei der Gesundheitshotline 1450 melden, wo sie in der Folge Informationen über den weiteren Ablauf der Testung erhalten", skizzierte die Gesundheitslandesrätin das Prozedere. Das Angebot gelte bis einschließlich 28. August.

Frist für Kroatien-Rückkehrer endet

Für Rückkehrer aus Kroatien besteht seit Montag und noch bis zum morgigen Freitag die Anmeldemöglichkeit für einen Test in einer der drei Drive-in-Stationen. Das freiwillige Screeningprogramm sei "sehr gut angenommen worden", wurde betont. Bereits am Dienstagnachmittag wurde in Sachen Testungen die 1.000er-Marke überschritten.

Noch kein positiver Test

Landesrätin Königsberger-Ludwig zu den bisherigen Corona-Drive-In-Testungen: „Das Interesse an den Screenings ist weiterhin sehr hoch. An den ersten drei Tagen konnten bei den Drive-Ins in Amstetten, Münchendorf und St. Pölten rund 1.360 Reiserückkehrer aus Kroatien getestet werden. 491 Testungen, sowohl Reiserückkehrer aus Kroatien aber auch bereits von den Balearischen Inseln, sind bisweilen noch ausständig und werden für die Folgetage terminisiert. Mit Stand heute Früh konnten wir noch keine positive Testung vermelden.“

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account wes Time| Akt:
CoronavirusSpanienUrlaub

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen