Multimedia

Gratis-Gurgeltests auf Willhaben zum Kauf angeboten

Die Aktion "Alles gurgelt" ist gestartet. Jetzt, nur wenige Tage später werden die Gratis-Tests auch schon im Internet zum Verkauf angeboten.

Roman Palman
Teilen
Gurgeltests auf Willhaben: Die meisten der Angebote sind bereits älter
Gurgeltests auf Willhaben: Die meisten der Angebote sind bereits älter
Screenshot Willhaben

Seit Freitag kann sich jeder Wiener vier gratis Gurgeltests pro Woche abholen. Im Rahmen der Aktion "Alles gurgelt" werden Testskits des Herstellers Lead Horizon kostenlos abgegeben. 

Einzige Voraussetzung ist ein Barcode, den man auf allesgurgelt.at erhält. Mit diesem spaziert man in eine BIPA-Filiale und bekommt vier Gurgeltests für zu Hause. Diese werden anschließend mittels PCR ausgewertet und gelten auch als Eintrittstests.

Findige Wiener versuchen nun aber offenbar, aus dem kostenlosen Angebot Gewinn zu schlagen. Gleich mehrere Angebote für die Gurgeltests gibt es mittlerweile auf Willhaben. Dass die Kits auf der Verpackung als "unverkäufliches Exemplar" ausgewiesen sind, stört die Anbieter dabei nicht die Bohne. Bis zu 8 Euro wollen die Verkäufer pro Test haben. Von Wucher-Preisen kann also noch nicht die Rede sein.

"Notwendigkeit besteht nicht"

Deshalb sieht man bei dem Online-Marktplatz dagegen aber noch keinen Handlungsbedarf: "Wir sehen diese Tests seit längerem, weil sie auch regulär im Handel erhältlich sind. Derzeit sehen wir jedoch keinen Grund, die Angebote offline zu nehmen", erklärt Unternehmenssprecher Andreas Pucher gegenüber "DerStandard". Man beobachte die Situation, derzeit seien die Zahlen aber unauffällig.

Die Stadt Wien kennt die Problematik bereits aus der Testphase der Aktion. Die Behörden raten allerdings dazu, nicht auf diese Online-Angebote einzugehen. "Es besteht ganz einfach die Notwendigkeit nicht. Die Tests stehen allen in Wien lebenden Personen gratis zur Verfügung", betont der Sprecher des Gesundheitsstadtrats, Reinhard Krennhuber, im Gespräch mit der Zeitung. 

Gurgeltests auf Willhaben: Die meisten der Angebote sind bereits älter
Gurgeltests auf Willhaben: Die meisten der Angebote sind bereits älter
Screenshot Willhaben

User reagiert

Tatsächlich sind die meisten Angebote auf Willhaben bereits älter. Der neuste Eintrag ist sogar eine Warnung eines besorgten Users. Dieser reagierte auf die Medienberichte und appelliert an seine Mitmenschen: "Bitte ignoriert alle Corona Test Anzeigen und lasst die Typen nicht an den Gratis Tests reich werden. Anzubieten ist hier ein guter Rat und der kostet einerseits nichts und limitiert ist er auch nicht."

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf