Gesundheit

Gurgeltest – dann bekommst du KEIN Friseur-Zertifikat

Seit Freitag gibt es vier Gratis-Gurgeltests pro Woche beim Bipa, die sogar als Eintrittstest beim Friseur gelten. Allerdings nur, wenn man DAS macht.

Christine Scharfetter
Teilen
Die Gurgeltests für zu Hause werden innerhalb von 24 Stunden ausgewertet.
Die Gurgeltests für zu Hause werden innerhalb von 24 Stunden ausgewertet.
PID / Jobst

Wien gurgelt! Die Initiative "Alles gurgelt" ist endlich gestartet. Seit Freitag kann sich jede Wienerin und jeder Wiener vier gratis Gurgeltests pro Woche in einer Bipa-Filiale abholen. Gegurgelt wird dann zu Hause. Anschließend wird der Test an einem der vorgesehenen 560 Standorte abgegeben und mittels PCR ausgewertet. Wer alles richtig macht, hat damit am Ende auch einen gültigen Eintrittstest für den Friseur & Co. in der Hand.

Allerdings ist bis dorthin - vermutlich vor allem für ältere Personen und jene, die technisch nicht so bewandert sind - ein beschwerlicher Weg: 

Nur so bekommst du einen gültigen Eintrittstest

Zunächst muss auf der Internetseite lead-horizon.org/public die Probennummer und eigenen E-Mail-Adresse angegeben werden - per zugesendeten Link wird diese dann verfiziert. Anschließend müssen die persönlichen Daten eigegeben werden. Nur wer diese drei Schritte absolviert, bekommt überhaupt ein Testergebnis - aber noch kein Eintrittszertifikat.

Dieses gibt es nur mit Identitätsnachweis, der im nächsten Schritt an die Reihe kommt: Per Kamera am Smartphone oder WebCam am PC, Laptop oder Tablet wird der amtliche Lichtbildausweis eingescannt. Nun muss vor laufender Kamera der Test laut Anweisung durchgeführt werden. Zum Abschluss muss noch die Probennummer des Probenröhrchens gut lesbar in die Kamera gehalten werden. Nun kann der Test verpackt und abgegeben werden. Wer dies vor 9 Uhr macht, bekommt das Ergebnis samt Zertifikat (das 72 Stunden ab Probeentnahme gilt) bereits 24 Stunden später.

Wird der Indentitätsnachweis hingegen übersprungen, gibt es nur ein Testergebnis, jedoch kein Zertifikat für eine körpernahe Dienstleistung.

Diese Fehler darfst du beim Corona-Selbsttest zu Hause auf keine Fall machen

1/4
Gehe zur Galerie
    <strong>1. Die Gebrauchsanleitung nicht richtig lesen: </strong>Die&nbsp;Gebrauchsanleitung enthält wichtige Informationen, wie der Abstrich richtig vorgenommen wird, wie lange der Abstrichtupfer in der Pufferlösung geschwenkt werden muss und wie viele Tropfen auf die Testkassette gehören.
    1. Die Gebrauchsanleitung nicht richtig lesen: Die Gebrauchsanleitung enthält wichtige Informationen, wie der Abstrich richtig vorgenommen wird, wie lange der Abstrichtupfer in der Pufferlösung geschwenkt werden muss und wie viele Tropfen auf die Testkassette gehören.
    Heute.at