Wien

Gratis Online-Beratung rund um Corona-Impfung für Kids

Viele Eltern sind noch unsicher, ob sie ihre Kinder impfen lassen sollen. Antworten bietet nun ein neues Service der Wiener Gesundheitsberatung.

Louis Kraft
Teilen
Das Thema Kinderimpfung macht vielen Eltern Sorgen. Um diese zu nehmen und ausführlich über Vorteile und mögliche Nebenwirkungen zu informieren, startet die Wiener Gesundheitsförderung am 9. Dezember ein neues kostenloses Beratungs-Service.
Das Thema Kinderimpfung macht vielen Eltern Sorgen. Um diese zu nehmen und ausführlich über Vorteile und mögliche Nebenwirkungen zu informieren, startet die Wiener Gesundheitsförderung am 9. Dezember ein neues kostenloses Beratungs-Service.
ANDREJ IVANOV / AFP / picturedesk.com

Ab 9. Dezember setzt die Wiener Gesundheitsförderung (WiG) in ihrem Online-Workshop-Angebot "Gesundheitskompetenz in Corona-Zeiten" einen neuen Schwerpunkt auf die Corona-Impfung für Kinder und Jugendliche.

"Viele Eltern haben große Ängste und Sorgen – vor allem bei der Entscheidung, ob sie ihr Kinder impfen lassen sollen oder nicht. Es freut mich, dass die WiG gemeinsam mit Ärztinnen und Ärzten hier ein Aufklärungsangebot schafft", betont Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Mit den kostenfreien, mehrsprachigen Workshops wird Eltern eine sehr niederschwellige Plattform geboten, wo sie sich unter anderem zum Thema Kinderimpfung austauschen können und von Ärztinnen und Ärzten Informationen aus erster Hand erhalten, erklärt WiG-Geschäftsführer Dennis Beck.

"Geschützter Raum" für Sorgen und Fragen

Die Online-Workshops sollen die Gesundheitskompetenz stärken, indem sie Eltern in einem geschützten Rahmen die Möglichkeit geben, ihre Fragen und Befürchtungen rund um die Auswirkungen von Corona auf ihre Kinder und zu möglichen Nebenwirkungen oder Impfreaktionen zu thematisieren und von erfahrenen Medizinerinnen und Medizinern kompetente Antworten zu erhalten.

Unterstützt wird das neue Service von der Medizinischen Universität Wien und der Österreichischen Ärztekammer. Die Bildungsdirektion Wien und der Wiener Landeselternverband Wien sollen das Angebot an die Eltern herantragen.

Beratung wird in mehreren Sprachen angeboten

Die Workshops finden in Deutsch und auch in weiteren Sprachen wie beispielsweise türkisch, arabisch oder bosnisch-serbisch-kroatisch statt und können ab sofort gebucht werden. Termine für die Online-Workshops gibt es von Montag bis Samstag, zusätzlich zur Anmeldung als Einzelperson gibt es auch die Möglichkeit, sich als Elterngruppe einer Klasse oder Schule anzumelden. Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon 01/317 39 29 112 (werktags, jeweils von 8 bis 18 Uhr) oder per E-Mail [email protected].

1/59
Gehe zur Galerie
    <strong>07.05.2024: 1.000 Euro Strafe, weil Kranker mit dem Auto fuhr</strong>. Niko W. (37) bekommt Cannabinoid-Tropfen ärztlich verschrieben. Bei einer Polizei-Kontrolle wurde THC festgestellt – <a data-li-document-ref="120034990" href="https://www.heute.at/s/1000-euro-strafe-weil-kranker-mit-dem-auto-fuhr-120034990">nun muss er Strafe zahlen.</a><a data-li-document-ref="120034990" href="https://www.heute.at/s/1000-euro-strafe-weil-kranker-mit-dem-auto-fuhr-120034990"></a>
    07.05.2024: 1.000 Euro Strafe, weil Kranker mit dem Auto fuhr. Niko W. (37) bekommt Cannabinoid-Tropfen ärztlich verschrieben. Bei einer Polizei-Kontrolle wurde THC festgestellt – nun muss er Strafe zahlen.
    Getty Images, Sabine Hertel, zVg