Politik

Gratis-Zahnspangen für Kinder und Jugendliche

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Kinder und Jugendliche mit schweren Zahn-Fehlstellungen erhalten ab 1. Juli Gratis-Zahnspangen. Der entsprechende Vertrag zwischen Sozialversicherung und Zahnärztekammer wurde am Montag unterzeichnet.

Kinder und Jugendliche mit schweren Zahn-Fehlstellungen erhalten ab 1. Juli . Der entsprechende Vertrag zwischen Sozialversicherung und Zahnärztekammer wurde am Montag unterzeichnet.



Der Selbstbehalt bei frühkindlichen Zahnbehandlungen ab dem sechsten Lebensjahr (im Durchschnitt 400 Euro) entfällt.

Auch die Kosten für festsitzende Spangen bei Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren übernimmt künftig die Krankenkasse.
Eine Bewilligung durch die Kasse ist nicht mehr nötig. Von dem 80 Millionen Euro teuren Paket sollen pro Jahr rund 30.000 unter 18-Jährige profitieren. Die Ausschreibungen für 180 Vertrags-Kieferorthopäden sollen noch im März erfolgen.

(bob)