Steiermark

Grazer (86) erlag nach Feuer Verletzungen im Spital 

Am Donnerstag ereignete sich in Graz ein Hausbrand. Wie nun bekannt wurde, verstarb ein 86-jähriger Steirer im Spital seinen Verletzungen.

Michael Rauhofer-Redl
Zahlreiche Feuerwehren stehen im Einsatz.
Zahlreiche Feuerwehren stehen im Einsatz.
Getty Images/iStockphoto (Symbol)

Ein Wohnhaus-Brand in Graz forderte im Nachgang ein menschliches Todesopfer. Wie bereits am Donnerstag berichtet, ereignete sich im Grazer Bezirk Straßgang ein Feuer. Kurz nach 14 Uhr brach aus zunächst ungeklärter Ursache ein Feuer aus – drei Personen wurden verletzt geborgen, eine Katze starb wenig später beim Tierarzt. 

Brandursache geklärt

Im Rahmen der Brandermittlungen konnte geklärt werden, dass der Brand im Wohnzimmer im Bereich des dort befindlichen Schlafsofas – vermutlich durch einen unachtsamen Umgang mit offenem Feuer oder Licht – ausgebrochen war. Das berichtet die LPD Steiermark am Freitagabend. 

Der 85-jährige Bewohner, der zunächst mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert worden war, ist nun verstorben. Der ebenfalls im Wohnhaus lebende Enkelsohn (26) zog sich Brandverletzungen unbestimmten Grades zu, als er seinem Großvater zu Hilfe kam und ihn anschließend ins Freie verbrachte. Ein Nachbar (44), der den beiden ebenfalls zu Hilfe gekommen war, dürfte eine Rauchgasvergiftung erlitten haben.

Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unbekannt.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com