Es ist erst Anfang November, aber in Graz weihnachtet es schon ordentlich. Die Weihnachtsbeleuchtung wurde bereits im Oktober aufgehängt, jetzt steht auch der Christbaum am Grazer Hauptplatz. Am Montagmorgen wurde er geliefert und gleich aufgestellt.
Laut "Kleine Zeitung" handelt es sich heuer um eine rund 28 Meter hohe und etwa 150 Jahre alte Fichte. Der Baum stammt aus dem Forstbetrieb Carl Prinz von Croÿ – Forst St. Oswald, direkt am Fuß der Koralpe.
Die Fichte wuchs auf etwa 1.400 Metern Seehöhe mit Blick auf den Großen Speikkogel. Gespendet hat sie die Steiermärkische Landarbeiterkammer, und zwar anlässlich ihres 75-jährigen Bestehens.
Die festliche Dekoration übernimmt im Auftrag des Marketings der Holding Graz das Team der Energie Graz. Bis zum 5. November werden sie den Baum mit viel Liebe schmücken: 25.000 LEDs, 90 Lichterketten und 100 Kugeln werden angebracht. Zusätzlich gibt es heuer neue, besonders liebevoll gestaltete Schmuckelemente, die den Baum in frischem Glanz erstrahlen lassen.
Ab wann kannst du den Christbaum in voller Pracht bestaunen? Am Samstag, 29. November, findet die feierliche Übergabe statt. Im Rahmen der Illumination überreicht Eduard Zentner, Präsident der Steiermärkischen Landarbeiterkammer, den Baum an die Stadt Graz. Bürgermeisterin Elke Kahr und Wirtschaftsstadtrat Kurt Hohensinner sind dabei.
Gleich danach wird im Landhaushof die berühmte Eiskrippe eröffnet, die der finnische Eiskünstler Kimmo Frosti gestaltet hat.
Die Beleuchtung des Christbaums ist vom 29. November bis 26. Dezember täglich von 5.30 bis 8 Uhr und von 16 bis 23 Uhr eingeschaltet. Zu Weihnachten leuchtet der Baum sogar bis 2 Uhr früh.
Auch der Christbaum vom Vorjahr hat ein zweites Leben bekommen. Das Projekt "Re:tree 2024" vom Holding Graz Citymanagement, Graz Museum und Tischler Raimund Gamerith setzt ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit. Aus dem Holz des 29 Meter hohen Baums hat Gamerith das Sitzmöbel "Am Lagerfeuer" gebaut.
Im Sommer war es im Hof des Graz Museum Schlossberg zu sehen, während der Adventzeit wandert es auf den Mariahilferplatz. Danach wird das Möbelstück weiterverwendet: Ab Jänner 2026 lädt "Am Lagerfeuer" im Kindergarten/Hort Algersdorf zum Sitzen, Verweilen und Spielen ein.