Wenn die Temperaturen sinken und der Duft von gebrannten Mandeln durch die Straßen zieht, beginnt in Wien die schönste Zeit des Jahres. Laut Marktamt öffnet der erste Weihnachtsmarkt am 6. November, ab 21. November sind dann alle 14 Christkindl- und Weihnachtsmärkte geöffnet.
Mit 180 Gastro- und hunderten Kunsthandwerks-, Schmuck- und Geschenkständen bietet Wien heuer so viele weihnachtliche Einkaufsmöglichkeiten wie kaum eine andere Stadt Europas. Der erste Markt vor dem Schloss Schönbrunn öffnet bereits am 6. November, ab 21. November sind dann alle Wiener Christkindl- und Weihnachtsmärkte geöffnet.
"Dass Wien weit über die Grenzen hinaus für seine Weihnachtsmärkte geschätzt wird, ist vor allem dem Engagement des Marktamtes und der vielen Standlerinnen und Standler zu verdanken", betont Vizebürgermeisterin Bettina Emmerling (Neos). Sie machen die Adventzeit in Wien zu einer "besonderen Zeit, in der Begegnung, Genuss und weihnachtliche Vorfreude im Mittelpunkt stehen".
Auch Marktamtsdirektor Andreas Kutheil zeigt sich stolz: "Die Vorweihnachtszeit ist für das Marktamt Hochsaison. Wien ist europaweit als eine der schönsten Städte in der Weihnachtszeit vertreten – und das ist auch unser Verdienst."
Von der prachtvollen Rathaus-Kulisse bis zum barocken Schloss Schönbrunn – Wiens Weihnachtsmärkte sind wahre Publikumsmagneten. Hier die Highlights im Überblick:
❄️ Weitere Advent-Events in Wien
Neben den offiziellen Weihnachtsmärkten gibt es zahlreiche marktähnliche Veranstaltungen – perfekt für alle, die gar nicht genug bekommen können:
Schon 1722 fand auf der Freyung der erste Nikolo-, Weihnachts- und Krippenmarkt statt. Über die Jahrhunderte hat sich Wiens Adventkultur stetig weiterentwickelt – vom einfachen Handwerksmarkt bis zum modernen Weihnachtsspektakel mit Lichtermeer und Riesenrad.
Heute ist Wien mit seinen 14 offiziellen Weihnachtsmärkten ein Fixpunkt im europäischen Weihnachtskalender – und ein Paradies für alle, die die besinnliche Zeit mit Glühwein, Musik und Handwerkskunst genießen wollen.