Nach und nach kommt in Wien Weihnachtsstimmung auf. Nach dem roten Schmuck auf der Rotenturmstraße wird nun auch die Kärntner Straße mit glitzernden Ornamenten dekoriert. Leserreporter beobachteten gespannt das Geschehen in der beliebten Einkaufsstraße. So sahen die Wiener am Dienstagvormittag, wie sich Arbeiter mit dem Advent-Schmuck mittels Hebebühnen in luftige Höhen bewegten.
Bei den Lichtern ist jedoch noch etwas Geduld gefragt – sie werden nämlich erst Mitte November eingeschaltet. Wer bereits etwas früher in Weihnachtsstimmung kommen will, kann sich beim Einkaufen schon verzaubern lassen. Von Lebkuchen bis Adventskalendern – immer mehr Shops holen nach und nach ihr Weihnachtssortiment hervor.
"Heute" berichtete bereits im vergangenen Jahr, dass laut Peter Hanke (SPÖ) – damals war der aktuelle Infrastrukturminister noch Wirtschafts- und Finanzstadtrat in Wien – die Förderung des Betriebs der Weihnachtsbeleuchtung von 50 auf 75 Prozent auch für 2025 aufgestockt werde. Der Grund sei unter anderem, den Handel etwas anzukurbeln – dabei soll der festliche Schmuck helfen.