Noch nicht einmal Halloween ist vorbei, da spürt man schon den Weihnachtszauber in Wien. Heuer war die Rotenturmstraße als Erste dran – die berühmten roten Ornamente hängen schon seit der dritten Oktoberwoche in der City.
Beim Bummeln durch die Innenstadt könnte man mittlerweile schon fast in Weihnachtsstimmung kommen. Manche Geschäfte wünschen bereits Merry Christmas, und in vielen Supermärkten kann man schon jetzt – Mitte Oktober – Adventkalender kaufen.
Bei Temperaturen um die 15 Grad fällt es derzeit zwar noch schwer, an knisternde Kaminfeuer und heiße Schokolade zu denken, doch die Wiener City bereitet sich auch dieses Jahr schon früh auf die schönste Zeit des Jahres vor.
Bereits im vergangenen Jahr erklärte Peter Hanke (SPÖ), damals noch Wirtschafts- und Finanzstadtrat in Wien, dass man die gemeinsame Förderung des Betriebs der Weihnachtsbeleuchtung für die Jahre 2024 und 2025 von 50 auf 75 Prozent aufstocken wolle. Ziel sei es, möglichst viele Straßen Wiens festlich erstrahlen zu lassen. Das soll nicht nur die Weihnachtsstimmung stärken, sondern auch den Handel, der rund um die Festtage Jahr für Jahr kräftig angekurbelt wird – dabei sollen die Dekorationen ebenfalls helfen.