Life

Green Christmas: RINGANA setzt auf Zero Waste

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Ringana

Was ist schöner als weiße Weihnachten? Green Christmas! Der Tannenbaum steht an den Weihnachtstagen mit seinen grünen Nadeln für die Hoffnung. Doch gerade um diese Jahreszeit produzieren wir den meisten Müll, vor allem an Verpackungen. Das RINGANA Team hat sich gedacht, das geht doch auch anders. Das "So green" Konzept bietet Alternativen zum Konsummüll, dazu gehören Re- und Upcycling, wie eine nachhaltige Produktion oder Verpackung im Kreislauf.

Was ist schöner als weiße Weihnachten? Green Christmas! Der Tannenbaum steht an den Weihnachtstagen mit seinen grünen Nadeln für die Hoffnung. Doch gerade um diese Jahreszeit produzieren wir den meisten Müll, vor allem an Verpackungen. Das RINGANA Team hat sich gedacht, das geht doch auch anders. Das "So green" Konzept bietet Alternativen zum Konsummüll, dazu gehören Re- und Upcycling, wie eine nachhaltige Produktion oder Verpackung im Kreislauf. 

100 Prozent anders verpackt

Damit die Glasflaschen in den RINGANA Paketen unfallfrei verschickt werden können, werden sie mit Gästehandtüchern aus Bio-Baumwolle umwickelt. Das spart Verpackung (vor allem Karton!) und hat einen Zusatznutzen, denn die Handtücher können weiter verwendet werden.

100 Prozent Wirkung ohne Konservierung

RINGANA setzt auf hochwirksame Rezepturen mit sensiblen, antioxidativen Wirkstoffen, die ganz ohne Konservierungsstoffe, PEGS, Mineralöle oder Mikroplastik auskommen. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern freut auch noch unser größtes Organ – die Haut! Damit die volle Wirkung der Inhaltsstoffe erhalten bleibt, setzt RINGANA das einzigartige, patentierte TAG-System ein. TAG steht für „Techno Airless Glass“ und sorgt dafür, dass kein Sauerstoff an die Pflege kommt. Dieser ist nämlich dafür hauptverantwortlich, dass hocheffektive Stoffe rapide an Wirkung verlieren. Die hochantioxidativen Wirkstoffe in der RINGANA Frischekosmetik, sind durch das TAG-System perfekt vor dem Verderb geschützt.

100 Prozent selber aktiv werden

Auch Konsumenten können RINGANA beim Recycling unterstützen. Bei der „Gib mich zurück–Aktion“ nimmt RINGANA Glasflakons retour. Schicken Kunden 10 Glasflaschen zurück, erhalten sie ein Produkt ihrer Wahl kostenfrei. RINGANA hat damit das erste Rücknahmekonzept in der Kosmetikindustrie eingeführt. Die Glasflakons werden gereinigt und wieder befüllt.

100 Prozent ohne Alu

Das Design der RINGANA Superfoods ist nicht nur schön, sondern bietet auch nachhaltige Verpackung: Alle Sachets der RINGANA PACKS werden aluminiumfrei produziert.

100 Prozent im Kreislauf bleiben

Damit auch ja alles gut beim Kunden ankommt, besteht das Füllmaterial der RINGANA-Pakete aus biologisch abbaubaren Maisstärke-Pops. Diese sind umweltfreundlich und vor allem nachhaltig.

100 Prozent effektive Nutzung

Hochantioxidative Wirkstoffe sind sensibel. Sie müssen frisch verarbeitet werden und rasch zum Kunden kommen. So entfalten sie ihre volle Wirkung. Dank der on-demand-Produktion wird bei RINGANA nur hergestellt, was bestellt und verbraucht wird. Und deshalb muss auch nichts weggeworfen werden. Lange Lagerzeiten gibt es nicht. Das hat enorme Vorteile für die Qualität der Produkte, die immer frisch angerührt direkt ab Werk an die Kunden geliefert werden: Kunden freuen sich so über 100% frische Produkte.

100 Prozent ethisches Handeln

RINGANA bezieht Rohstoffe vorwiegend von biozertifizierten Familienbetrieben und leistet so einen Beitrag zur Minimierung der Landflucht, z.B. im Senegal oder im Amazonas. Wichtig ist RINGANA dabei nachhaltige Sozialarbeit. Das bedeutet, dass Menschen in ihren Heimatländern vor Ort unterstützt werden. Eine enge Zusammenarbeit besteht auch mit der heimischen Caritas, der Lebenshilfe sowie den Firmen Heidenspass und VAMOS.

100 Prozent konsequent

Bereits 2015 hat RINGANA den Österreichischen Klimaschutzpreis erhalten - u. a. für die autarke Versorgung mit Solarstrom und einem Up- und Recycling-Prozess, der die Müllbelastung des gesamten Frischewerkes in Hartberg auf zwei Hausmülltonnen pro Woche reduziert. Möglich wird das durch gezieltes Aufarbeiten von Verpackungs- und Werbematerial bzw. die Nutzung nachwachsender Rohstoffe. Auch sonst wird bei RINGANA wieder verwertet, was verwertet werden kann: so werden aus alten Werbebannern z.B. Kosmetiktaschen. Und das Kuvert dieser Presseaussendung wurde von der Grazer NGO Heidenspass in Handarbeit aus alten RINGANA Magazinen gefertigt. Das hat noch einen Nutzen: soziale Gerechtigkeit. Und die sollte zu Weihnachten auf unserer Wunschliste ganz oben stehen.