Greta vier Tage in Wien und bei Klima-Demo

Greta Thunberg demonstriert am 31. Mai in Wien.
Greta Thunberg demonstriert am 31. Mai in Wien.Bild: fridays for future vienna
Nicht nur beim "R20 Austrian World Summit" kommende Woche hat Klima-Aktivistin Greta Thunberg einen großen Auftritt: Am 31. Mai ist die 16-Jährige beim "Fridays for Future"-Streik mit dabei.
Vier Tage lang macht sich Greta Thunberg in Wien für den Klimaschutz stark – und geht dafür auch bei uns auf die Straße. "Greta wird kommenden Freitag mit unserem Demozug mitmarschieren und die Abschlusskundgebung halten", so Katharina Schneider von "Fridays for Future Vienna" zu "Heute".

Unter dem Motto "Keine Zukunft auf einem toten Planeten"

geht es beim Streik mit "Klima-Pipi" vom Heldenplatz über den Ring zum Schwarzenbergplatz.



CommentCreated with Sketch.57 Zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Doch bereits vor Thunbergs Ankunft wird fleißig demonstriert: In mehr als 118 Ländern findet der zweite weltweite Klimastreik statt. In Wien geht es um neun Uhr am Heldenplatz los. "Wir fordern die Ausrufung des Klimanotstands", so Schneider.

In Wien waren bei der ersten weltweiten Demo 30.000 Leute dabei. Übrigens: Wer Klima-Star Greta noch vor der großen Demo sehen möchte, hat am "Climate Kirtag" (28.5.) die Chance dazu. "Heute" verlost 1 x 2 Tickets für die VIP-Area. Gewinnen auf heute.at



Nav-AccountCreated with Sketch. A. Duric TimeCreated with Sketch.| Akt:
WienNewsÖsterreichKlimaDemonstrationGreta Thunberg

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema