Life

Griechen beruhigen Urlauber: Genug Nahrung und Geld

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die Schuldenkrise in Griechenland lässt die meisten Urlauber unbeeindruckt. Einige reisen dennoch mit einem mulmigen Gefühl, auch nach der Einigung beim Euro-Gipfel auf ein Spar- und Reformpaket. Das griechische Wirtschafts- und Tourismusministerium geht daher in die Offensive und beruhigt nun jene Touristen, die befürchten, dass es zu Engpässen kommen kann. Diese Berichte seien falsch, es seien genug Produkte zu normalen Preisen vorhanden.

Die lässt die meisten Urlauber unbeeindruckt. Einige reisen dennoch mit einem mulmigen Gefühl, auch nach der Einigung beim Euro-Gipfel auf ein Spar- und Reformpaket. Das griechische Wirtschafts- und Tourismusministerium geht daher in die Offensive und beruhigt nun jene Touristen, die befürchten, dass es zu Engpässen kommen kann. Diese Berichte seien falsch, es seien genug Produkte zu normalen Preisen vorhanden.

Es sei "genügend Vorrat an Nahrungsmitteln mit den bisherigen Preisen" vorhanden, Gemüse und Obst würden zu ermäßigten Preisen angeboten. Auch Medikamente gebe es in ausreichendem Maß. "Selbiges gilt auch für den Treibstoff, welcher ausreichend vorrätig ist und keinen Preisänderungen unterliegt", hieß es in einem Statement des Ministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Schifffahrt und Tourismus.

Bedürfnisse "weiterhin völlig gedeckt"

Es seien alle Maßnahmen zur "Sicherstellung der ungehinderten Versorgung des Marktes" unternommen worden. Die Bedürfnisse der Griechen und Besucher können "weiterhin völlig gedeckt werden". Berichte über Engpässe seien unbegründet, da sie nicht die tatsächliche Situation widerspiegeln würden.

Besucher Griechenlands können "Geld von jedem Bankomaten abheben oder jede andere Art von Transaktion mittels ihrer Kredit- oder Bankkarten im Ausland durchführen, ohne Einschränkungen bei der Geldabhebung, abgesehen vom persönlichen Limit", sagte Elena Kountoura, Stellvertretende Ministerin für Tourismus.

Mail-Kontakt für Touristen

Für Fragen seitens der Touristen wurde eine eigene Stelle eingerichtet, Griechenland-Urlauber können sich an die E-Mail-Adresse wenden.