Welt

Griechen zahlen 7 Milliarden Euro Schulden zurück

Heute Redaktion
Teilen

Die Euro-Länder hatten Athen einen Überbrückungskredit von gut sieben Milliarden Euro gewährt. Daher war es den Griechen am Montag möglich, knapp sieben Milliarden Euro an Schulden zu tilgen. Dem Land selbst bleibt damit nicht viel übrig von der Brückenfinanzierung.

Griechenland hat am Montag Alles in Allem 6,8 Milliarden Euro an seine großen Geldgeber überwiesen. Davon flossen 4,2 Milliarden an die Europäische Zentralbank und zwei Milliarden an den Internationalen Währungsfonds. Das Geld für den IWF war seit Ende Juni offen. Eine halbe Milliarde Euro erhielt die griechische Notenbank für einen Kredit.

Die Euro-Finanzminister hatten Ende voriger Woche beschlossen, dem stehenden Mitgliedsland eine Brückenfinanzierung zur Verfügung zu stellen.

Schlangen vor den Banken

Die haben am Montag wieder aufgesperrt. An den Schaltern haben sich nach der dreiwöchigen Schließung lange Menschenschlangen gebildet. Man kann wieder Schecks einlösen, Überweisungen beauftragen und Geld ohne Bankkarte beheben. Die Kapitalverkehrskontrollen gelten aber weiterhin. Nach unterschiedlichen Informationen scheint es jetzt so zu sein, dass die Bürger mehr als 60 Euro täglich abheben dürfen, in Summe dürfen es aber nicht über 420 Euro die Woche sein.