Coronavirus

Griechenland: Rekordanstieg von Neuinfektionen

Rasanter Anstieg der Neu-Infizierten in Griechenland. Die Zahl ist höher als zu Beginn der Pandemie.

Teilen
Santorin, Griechenland
Santorin, Griechenland
istock

In Griechenland gibt es im Verhältnis zur Bevölkerungszahl wenige Corona-Fälle. Bisher gibt es rund 7.500 registrierte Infizierte und 232 Tote.

Seit Anfang August sind die Zahlen allerdings schlagartig gestiegen. Seitdem kommen täglich mehr als 200 neue Fälle hinzu, mehr als nach Ausbruch der Pandemie. Am Dienstag gab es 269 bestätigte Neuinfektionen, auch 39 Urlauber, die sich derzeit in Griechenland aufhalten, seien betroffen.

Ursache für den erneuten Anstieg sei, dass viele nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub Verwandte und Freunde angesteckt haben.

Corona-Maßnahmen verschärft

Die Regierung in Athen hat entsprechend der aktuellen Situation ihre Corona-Maßnahmen verschärft. In den meisten Teilen des Landes müssen Bars und Diskotheken bereits ab Mitternacht schließen. Zudem sind Versammlungen von mehr als 50 Menschen verboten.

Eine Maskenpflicht gilt in Supermärkten, öffentlichen Verkehrsmitteln und behördlichen Einrichtungen.

Die griechische Regierung rief Urlaubsrückkehrer dazu auf, bei Kontakt zu älteren Menschen eine Maske zu tragen, auch wenn sie keine Symptome aufweisen. Eine generelle Maskenpflicht gilt nur vereinzelt, wie etwa auf der Urlaubsinsel Paros.

Urlaub in Griechenland

Für Griechenland gilt nach wie vor ein Sicherheitsrisiko der Stufe 4. Wer dorthin reist, muss sich zuvor registrieren. Auf der Website des Bundesministeriums wird auf die Registrierung hingewiesen: “Die Registrierung muss mind. 48–72 Stunden vor der Einreise auf dem Land- und Seeweg und 24–48 Stunden vor der Einreise auf dem Luftweg erfolgen. (…) Ein Verstoß gegen diese Verpflichtung wird mit einer Geldstrafe von 500 Euro geahndet, auch eine Zurückweisung an der Grenze ist möglich.“

Eine Testpflicht für Reisende besteht nicht. Mit stichprobeartigen Kontrollen ist aber zu rechnen.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;