Welt

Griechenland lässt sich Militärparade sponsern

Heute Redaktion
Teilen

Das pleitebedrohte Griechenland lässt sich die aufwendige Militärparade zum Nationalfeiertag sponsern. Damit auf der Parade in Thessaloniki am 28. Oktober wieder Panzer rollen können, sprang ein Sponsor in die Bresche, der den Treibstoff bezahlen wird. In den beiden letzten Jahren war die Parade wegen der Finanzkrise ohne motorisierte Einheiten und Luftwaffe abgehalten worden.

Bei dem Sponsor soll es sich um die bekannte Unternehmerfamilie Vardinogiannis handeln, die unter anderem im Mineralölgeschäft aktiv ist, berichtete die Athener Nachrichtenagentur ANA-MPA. Der griechische Verteidigungsminister Dimitris Avramopoulos gab die zusätzlichen Kosten mit 35.000 Euro an.

Am 28. Oktober begehen die Griechen den Jahrestag des italienischen Überfalls 1940. Der griechische Diktator Ioannis Metaxas soll damals auf ein Ultimatum, das Land praktisch kampflos den Italienern zu überlassen, mit einem lapidaren "Nein" (griechisch: "Ochi") geantwortet haben. Daher ist der 28. Oktober auch als "Ochi-Tag" (Tag des Nein) bekannt.