Griechenland verschärft Corona-Regeln – auch für Touris

Urlauber müssen auch in Griechenland jederzeit mit neuen Maßnahmen rechnen.
Urlauber müssen auch in Griechenland jederzeit mit neuen Maßnahmen rechnen.LOUISA GOULIAMAKI / AFP / picturedesk.com
Aufgrund der hohen Neuinfektionen zieht das beliebte Urlaubsland die Reissleine. In Lokale dürfen nur noch Geimpfte.

Wer dachte, es würde ein unbeschwerte Sommer mit Urlaub am Meer auf uns zukommen, der hat sich geirrt. Immer mehr Länder verschärfen ihre Einreiseregeln oder Maßnahmen vor Ort. Nun auch Griechenland. Die dortige Regierung hat am Dienstag eine weitreichende Impfpflicht und neue Auflagen für den Freizeitbereich angekündigt - die auch oder vor allem Touristen hart treffen könnten.

 Österreichs Nachbar verschärft spontan Durchreise-Regel >>>

In den kommenden Wochen alle Beschäftigten im Pflege- und Gesundheitssektor verpflichtend impfen lassen - andernfalls werden sie ohne Gehalt von ihrer Arbeit freigestellt.

Nur Geimpfte ins Lokal

Und auch sonst setzt man jetzt in erster Linie auf die Impfungen. So dürfen in geschlossenen Räume von Kinos, Theatern und Gastro künftig nur noch Geimpfte Platz nehmen. Eine App soll den Betrieben die Kontrolle der QR-Codes auf den Impfbescheinigungen erleichtern. In Außenbereichen hingegen dürfen weiterhin alle Gäste empfangen werden, allerdings bei verringerter Kapazität.

 Regel-Chaos in EU – Was Urlauber jetzt wissen müssen >>>

Außerdem kündigte der griechische Wirtschaftsminister Adonis Georgiadis den "Sommer der Sitzenden" an. Demnach dürfen die Menschen nicht eng aneinander gedrängt in Bars stehen oder gar tanzen. Stattdessen müssen alle Platz nehmen. Das landesweite Tanzverbot gilt bis Ende August.

2.000 Neuinfektionen

Die Maßnahmen begründet Georgiadis damit, dass die griechische Gesundheitsbehörde nach einer Phase sehr niedriger Fallzahlen zuletzt täglich rund 2.000 Neuinfektionen für die rund 11 Millionen Einwohner des Landes gemeldet hatte. "Es darf nicht der Eindruck entstehen, Griechenland hätte die Kontrolle über die Pandemie verloren."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account kiky Time| Akt:
GriechenlandUrlaubReiseReisenCorona-ImpfungCoronavirus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen