Welt

Griechenland wählt am 19. Februar

Heute Redaktion
Teilen

Die griechischen Sozialdemokraten wollen noch am Montag mit den verfeindeten Konservativen eine Übergangsregierung bilden. Ob sich auch andere Parteien beteiligen werden, ist noch offen. Papandreou soll nicht mehr im Führungsteam sein. Gewählt wird in Griechenland wieder am 29. Februar.

Die griechischen Sozialdemokraten wollen noch am Montag mit den verfeindeten Konservativen eine Übergangsregierung bilden. Ob sich auch andere Parteien beteiligen werden, ist noch offen. Papandreou soll nicht mehr im Führungsteam sein. Gewählt wird in Griechenland wieder am 19. Februar.

Die neue Übergangsregierung wird es nicht leicht haben. Sie muss eine Staatspleite verhindern und das Land aus der Krise führen. Wie das gehen soll, wo sich die beiden größten Parteien, die sozialdemokratische PASOK und die konservative Nea Dimokratia (ND), patout nicht ausstehen können, ist noch offen. Ein erster Schritt zur Besänftigung der ND ist, dass der bisherige Premier, e gehören soll. Wer der neue Ministerpräsident wird, wird sich im Laufe des Montags entscheiden. In der Nacht wurde aber noch schnell entschieden, dass am 19. Februar 2012 vorgezogene Neuwahlen stattfinden sollen.

Wichtigste Aufgabe: Beschlüsse umsetzen

Die wichtigste Aufgabe für die Übergangsregierung wird es sein, die EU-Beschlüsse vom 26. Oktober umzusetzen, damit die Hilfsgelder wieder fließen und ein Staatsbankrott abgewendet werden kann.

Bei der PASOK ist nun Finanzminister Evangelos Venizelos der neue starke Mann. Er wird am Montag die Griechen beim Treffen der Finanzminister der 17 Euro-Länder in Brüssel vertreten.

Lucas Papademos neuer Regierungschef?

Laut griechischen Medien wird Lucas Papademos der neue Chef der Übergangsregierung. Er ist der ehemalige Vizepräsident der Europäischen Zentralbank (EZB). Eine offizielle Bestätigung wird im Laufe des Montags erwartet.

Regierung ohne Kommunisten und Linke

Am Montag soll auch entschieden werden, ob und welche anderen Parteien sich an der Übergangsregierung beteiligen. Bei einem Treffen mit Staatschef Papouias soll das mit den wichtigsten Politikern abgeklärt werden. Kommunisten und das Bündnis der Linken haben schon am Sonntagabend abgewunken.