Reisen

Innen-Gastro in Urlaubsland jetzt nur noch mit Impfung

Im Urlaub könnte es für den einen oder anderen eine böse Überraschung geben. Ins Innere von Tavernen und Co. darf man nur mehr als Geimpfter.

Leo Stempfl
Teilen
Gäste im Außenbereich einer Bar in Athen
Gäste im Außenbereich einer Bar in Athen
Angelos Tzortzinis / dpa / picturedesk.com

"Wir werden das Land wegen der Haltung einiger nicht wieder schließen." Mit dieser Kampfansage kündigte der griechische Premierminister Kyriakos Mitsotakis am Montagabend verschärfte Regeln an. Dadurch wird der Druck – insbesondere auf ungeimpfte Bürger – deutlich erhöht.

Denn diese dürfen künftig nicht mehr in die Innenräume von Restaurants, Cafés und Co. Ist draußen kein Platz mehr, müssen also ungeimpfte Urlauber hoffen, in der Nähe eine weniger gut besuchte Alternative zu finden. Begründet wird das unter anderem damit, dass auf den Intensivstationen aktuell zu 99 Prozent Menschen liegen, die nicht geimpft sind.

Impfpflicht

Darüber hinaus wurde eine Impfpflicht für weitere Personengruppen angekündigt. Neben allen Wehrpflichtigen müssen sich auch Beschäftigte im Gesundheitssektor und in der Altenpflege impfen lassen, ansonsten droht ihnen die Freistellung durch ihren Arbeitgeber.

Auch die Delta-Variante bereitet große Sorgen. "Dabei ist nicht Griechenland gefährdet, sondern die Ungeimpften sind es", so Mitsotakis.

1/3
Gehe zur Galerie
    Erster Italien-Urlaub nach Corona-Beschränkungen in Italien
    Erster Italien-Urlaub nach Corona-Beschränkungen in Italien
    Team fotokerschi