Moderator bepöbelt

"Grindige Bagage" – Aufregung um Kickl-Beitrag im ORF

Ein ORF-Beitrag um die diese Woche erschienene Kickl-Biografie sorgt für Aufruhr. Schon vor der Ausstrahlung war der blaue Aufschrei groß.
Newsdesk Heute
20.04.2024, 19:12

Die Aufregung um die diese Woche erschienene Kickl-Biografie ("Kickl und die Zerstörung Europas") zieht weite Kreise. Das musste am Samstag auch ORF-Moderator Patrick Budgen erleben. Schon vor der Ausstrahlung der Sendung "Wien heute" gingen deshalb in den Sozialen Medien die Wogen hoch.

Im Kritik-Kreuzfeuer: ORF-Journalist Patrick Budgen.
Screenshot ORF

Der Grund dafür war ein Exzerpt, welches Budgen vorab auf X veröffentlichte. Darin zitierte er einen der Autoren der Kickl-Biografie, den "profil"-Journalisten Gernot Bauer, welcher zu den Kanzlerambitionen des FPÖ-Chefs Stellung bezog und auf dessen Gesundheit anspielte.

Der mediale Aufschrei ließ nicht lange auf sich warten: "Wie tief kann man noch sinken. Gesundheit ist Privatsache", "Mein Gott, ihr seid's so peinlich in eurem Strampeln gegen den absoluten Helden der heutigen Zeit", "Was seid's ihr nur für a grindige Bagage!!", sind nur einige der vielen Kommentare, die sich unter Budgens Posting sammelten.

"Zwei Absätze sind falsch": Kickl-Buchautor Gernot Bauer.
Screenshot ORF

Kurios: Die heiß diskutierte Interview-Passage über Kickls Gesundheit kam in der gekürzten ORF-Erstausstrahlung in der Sendung "Wien heute" gar nicht vor. Stattdessen wurde auf die Langversion in der Mediathek verwiesen.

Die teils heftigen Reaktion auf X sorgten aber dafür, dass Budgen der Plattform kurzerhand den Rücken zukehrte: "Der Ton hier ist zunehmend so aggressiv und destruktiv, dass ich eine X-Pause einlegen werde", postete er um die Mittagszeit – seitdem herrscht Sendepause.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 20.04.2024, 19:23, 20.04.2024, 19:12
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite