Life

Grippe: Händewaschen wichtiger als Vitamine

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Um sich in der kalten Jahreszeit vor Grippe und Erkältungen zu schützen, setzen viele Menschen auf Vitamin C in Form von Obst oder Vitamin-Präparaten. Eine weit sinnvollere Maßnahme gegen winterliche Tröpfcheninfektionen ist allerdings richtiges Händewaschen und Trocknen.

Um sich in der , setzen viele Menschen auf Vitamin C in Form von Obst oder Vitamin-Präparaten. Eine weit sinnvollere Maßnahme gegen winterliche Tröpfcheninfektionen ist allerdings richtiges Händewaschen und Trocknen.

Jedes Mal, wenn wir einen Kranken anfassen oder etwas, das er zuvor berührt hat, greifen wir eine Ladung seiner Keime auf. So gelangen rund 90 Prozent der Krankheitserreger von unseren Händen in den Organismus.
Weil wir uns, laut einer Studie der Universität von Kalifornien, unbewusst mindestens alle vier Minuten mit den Fingern ins Gesicht fassen, dringen die Erreger anschließend über Augen, Nase oder Mund in den Körper ein. Die Folge: Wir werden krank. Wäscht und trocknet sich unser erkältetes Gegenüber hingegen vor der Begrüßung die Hände, wechseln lediglich 100 statt eine Million Viren den Wirt – zu wenig für eine Infektion.

Feuchte Hände – paradiesische Bedingungen für Krankheitserreger

Auch der Präventivmediziner Dr. Thomas Kurscheid empfiehlt daher Handhygiene als erstes Mittel zur Krankheitsprophylaxe. "Klar sollte jeder ausreichend Vitamine zu sich zu nehmen – aber das ist nicht genug."

Am Waschbecken seien zwei Dinge wichtig: Erstens nicht nur Wasser, sondern auch Seife zu verwenden. Und zweitens die Hände im Anschluss vollständig zu trocknen. "Bakterien fühlen sich besonders in feucht-warmem Klima wohl. Klinische Studien zeigen, dass feuchte Hände bis zu 1000 Mal mehr Bakterien übertragen als vollständig getrocknete", erklärt der Experte.

Trocknen ist Trumpf

Von Hemd und Hose als Handtuchersatz rät der Mediziner ab. Zuhause reiche pro Person ein Baumwollhandtuch aus, das regelmäßig gewechselt werden sollte. Im öffentlichen Bereich eignen sich Papierhandtücher oder Hochgeschwindigkeits-Händetrockner.