Life

Grippe-Neuerkrankungen in Wien schon fünfstellig!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass es wir zurzeit am Anfang einer der stärksten Grippewellen seit Jahren stehen. Waren die Neuerkrankungen der vergangenen Wochen im hohen vierstelligen Bereich, sind die aktuellsten Wochenzahlen der Neuerkrankungen mit 11.400 für Wien bereits fünfstellig. Im Vergleich zu den Vorjahren ist dies um ein Vielfaches mehr - der eigentliche Höhepunkt der Welle war stets rund um die 9. Kalenderwoche zu finden.

Der offizielle Start der Grippewelle wird vom Grippemeldedienst der Stadt Wien mit der 50. Kalenderwoche angegeben, in der 51. Woche waren die Neuerkrankungen alleine in der Bundeshauptstadt mit 11.400 bereits fünfstellig. Dabei stehen wir erst am Beginn der Grippewelle.
Zum Vergleich: Der Spitzenwert war im Jahr 2014/15 mit fast 16.000 Neuerkrankungen in der 9. Woche Rekord - in der 51. Kalenderwoche gab es damals aber "nur" unter 8.000.

.