Life

Grippe: So schützen Sie sich und andere

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Grippewelle hat Österreich voll erfasst - früher als in den letzten Jahren. Was tun? Gerade zu Beginn der Epidemie ist eine Grippeimpfung noch ein sinnvoller und wirksamer Schutz.

Die Grippewelle hat Österreich voll erfasst – früher als in den letzten Jahren. Was tun? Gerade zu Beginn der Epidemie ist eine Grippeimpfung noch ein sinnvoller und wirksamer Schutz.

In jedem Fall aber gilt es, ein paar einfache Hygienemaßnahmen zu beachten. Am wichtigsten ist das regelmäßige und gründliche Händewaschen mit warmem Wasser und Seife. Und zwar nicht nur dann, wenn Sie mit Erkrankten Kontakt hatten, sondern auch nach einem Aufenthalt im Freien und nach dem Benutzen öffentlicher Verkehrsmittel.

Nägel und Fingerzwischenräume dabei nicht vergessen! Auch wenn es unhöflich wirkt: Verzichten Sie in der Grippezeit auf Begrüßungsbussis und versuchen Sie, rund 1,50 Meter Abstand zu anderen Menschen zu halten. Nehmen Sie auch selber Rücksicht: Niesen Sie in Ihre Ellbogenbeuge oder in ein Taschentuch, nicht in die Hand. Apropos Taschentücher: Entsorgen Sie diese möglichst gleich nach dem Benutzen in gut verschlossenen Beuteln.