Österreich

Grippe-Welle breitet sich aus, kommt bis nach Wien

Heute Redaktion
Teilen
Die Volksschule Angergasse wurde geschlossen.
Die Volksschule Angergasse wurde geschlossen.
Bild: Volksschule Angergasse

In Schulen in und um Innsbruck breitet sich eine Grippe-Welle immer weiter aus. Am Montag musste die Volksschule Angergasse schließen, weil 150 von 252 Kindern an Influenza erkrankt waren.

Insgesamt 150 der 252 Kinder konnten am Montag nicht in die Volksschule Angergasse gehen, da sie an Influenza, also Grippe, erkrankt waren. Die Landessanitätsdirektion habe daher aus medizinischen Gründen fünf Tage schulfrei empfohlen.

Schon in der vergangenen Woche musste die Volksschule Igls ebenfalls wegen Grippe geschlossen werden. In Igls waren 67 der 119 Kinder sowie mehrere Lehrer an Influenza erkrankt. Am Mittwoch soll der Unterricht dann dort wieder stattfinden.

Hunderte Patienten in Klinik

Infektiologe Günther Weiss erklärte gegenüber "ORF Tirol", dass derzeit Hunderte Patienten wegen Grippe an der Innsbrucker Klinik betreut werden würden. "Unsere Mitarbeiter sind rund um die Uhr gefordert und geraten derzeit oft an die Grenzen der Belastbarkeit", so Weiss.

Man könne laut Weiss von einer Epidemie sprechen. Man stelle sich bereits darauf ein, dass weitere Grippe-Fälle dazukommen könnten. Den Grund für die vielen Erkrankungen sieht der Infektionsexperte darin, dass der aktuelle Influenza-Virus in den letzten Jahren in dem Gebiet nicht aufgetreten ist.

Grippe-Welle zieht nach Osten

Da die Kinder keinen Kontakt mit dem Virus hatten, konnten sie auch keine Immunität entwickeln. Zudem seien Kinder im Volksschulalter noch kaum geimpft, was die Situation verschlimmere, so der Infektiologe.

Im Interview mit "Ö3" erklärte Weiss zudem, dass sich die Grippe-Welle in den kommenden Wochen von Innsbruck immer weiter Richtung Osten verlagern werde.

Was du jetzt zur Grippe wissen musst: Die netdoktor-Experten informieren dich hier >>

Kinder in Tirol mit Typ A infiziert: Was ist das eigentlich - hier die netdoktor-Erklärung im Detail >>>

Was habe ich eigentlich: Grippe oder Erkältung? Die netdoktor-Experten erläutern die Symptome >>>