Life

Grippe-Welle rollt auf Österreich zu

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolbild

Alle Jahre wieder holt uns in der kalten Jahreszeit die Grippe ein. Noch bevor den Infizierten klar wird, dass sie erkrankt sind, kann sich das Virus durch Tröpfcheninfektion auf andere übertragen. In Österreich geht man von bereits 40.000 Erkrankungen aus.

Alle Jahre wieder holt uns in der kalten Jahreszeit die ein. Noch bevor den Infizierten klar wird, dass sie erkrankt sind, kann sich das Virus durch Tröpfcheninfektion auf andere übertragen. In Österreich geht man von bereits 40.000 Erkrankungen aus. 

Nur wenige Stunden beträgt im kürzesten Fall die Inkubationszeit, oft wird die Erkrankung viel zu spät erkannt und wurde bereits schon weitergegeben.

Die Übertragung erfolgt durch Tröpfchen- oder Schmierinfektion, in der letzten Jännerwoche hatte alleine Wien mit 10.000 Neuerkrankungen zu kämpfen. Pro Jahr sind in Österreich ca. 400.000 Fälle zu beobachten, für rund 1.000 Menschen ist die Grippe tödlich.

Am Dienstag soll die Entscheidung fallen, ob die Grippewelle offiziell ausgerufen wird. Sollten die aktuellen Zahlen des Departments für Virologie an der MedUni Wien hoch genug sein, wurden die Krankenkassen die Kosten für Medikamente gegen Influenza für die Dauer von sechs Wochen übernehmen.

Die Tipps, wie man sich vor der Grippe schützen kann, ändern sich kaum: Menschenmassen meiden, regelmäßig Hände waschen und Stärken der Abwehrkräfte durch Bewegung und eine gesunde Ernährung.