Life

Grippewelle: Anzahl der Neuerkrankungen explodiert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Um etwa vier Wochen zu früh registrieren die Labors eine Grippewelle. Offiziell begonnen hat diese vorletzte Woche, wo die Zahl der Neuerkrankungen in Wien 9.000 erreichte. Jetzt wird es wöchentlich mehr.

Vor allem die Daten auf Graz zeigen den deutlichen Anstieg, der derzeit bei Influenza-Neuerkrankungen registriert wird. In der Woche bis Weihnachten stieg die Zahl der Neuerkranungen um 447 im Vergleich zur Vorwoche.
11.400 Neuerkrankte in Wien

Vergangene Woche überschritt die Zahl der neu an Influenza oder grippalen Infekten Erkrankten in Wien erstmals die 10.000er-Marke. Damit kann laut Gesundheitsdienst der Stadt offiziell von einer Grippewelle gesprochen werden.

Rund 11.400 Wiener waren in der 51. Kalenderwoche neu von der Epidemie betroffen. In der Woche davor waren es noch 9.000. Bei über 100 Patienten wurde inzwischen detr Nachweis der "echten Grippe" erbracht. Die meisten kämpfen mit Erregern des Stammes A-H3N2.

Der Höhepunkt der Grippewelle ist laut Experten noch nicht erreicht.
Ansturm auf Apotheken

Gleichzeitig herrscht gerade ein Ansturm auf Ärzte und Apotheken. Auch weniger schwerwiegende Erkrankungen wie Halsweh, Schnupfen und Erkältungen haben Hochsaison. Allein in Kärnten haben sich in der Woche vor Weihnachten mehr als 600 Menschen krankgemeldet.

Vor den Apotheken in Klagenfurt bildeten sich am Stephanitag lange Schlangen, die Bereitschaftsärzte waren im Dauereinsatz.