Coronavirus

Grippewelle da – mehrere Doppelinfektionen mit Corona

Die Zahl der Grippeinfektionen steigt, gleich mehrere Betroffene hatten gleichzeitig Influenza und Corona.

Clemens Pilz
Teilen
Die Grippewelle nimmt nun Fahrt auf.
Die Grippewelle nimmt nun Fahrt auf.
ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com

Aufgrund der Pandemie hat sich der Beginn der Grippewelle stark verzögert und erst Ende März mit dem teilweisen Wegfallen der Maskenpflicht so richtig begonnen. In Österreich nimmt die Zahl der Influenzafälle jetzt jedenfalls rasch Fahrt auf: In der 12. Kalenderwoche gab es laut Experten der MedUni Wien schon 43 Grippefälle, in der Woche davor waren es noch 25.

Sechs Doppelinfektionen

Laut Hochrechnung der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) waren in der Kalenderwoche 12 rund 1.390 Grippe- und grippeähnliche Erkrankungen in Österreich zu verzeichnen. Zudem wurden bisher sechs Doppelinfektionen von Corona und Influenza nachgewiesen.

Weniger Aktivität gab es lediglich in den Bundesländern Burgenland, Salzburg und Vorarlberg. 14 von 39 europäischen Ländern meldeten mittlerweile weit verbreitete Influenzavirusaktivität. Dazu gehören Belgien, Dänemark, Estland, Frankreich, Georgien, Ungarn, Island, Irland, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Portugal, Slowenien und Schottland.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema