Gesundheit

Nach Corona – jetzt sind Hunderttausende an Grippe erkr

Nach drei Jahren Corona-Pandemie kehrte diesen Winter die echte Grippe zurück - und das in siebenfacher Stärke. Hinzu kommen zahlreiche Erkältungen.

Christine Scharfetter
Rund 700.000 Menschen sind zur Zeit an der grippalen Infekten erkrankt.
Rund 700.000 Menschen sind zur Zeit an der grippalen Infekten erkrankt.
Bernd Weißbrod / dpa / picturedesk.com

Es war das unerfreulichste Comeback in diesem Winter: Die Grippe ist zurück. Begünstigt durch die Corona-Schutzmaßnahmen waren Grippesaisonen in den Jahren 2020/21 und 2021/22 relativ mild ausgefallen. Doch mit dem  Wegfallen der Maskenpflicht (mit Ausnahme in Wien) und Abstandsregeln gingen die Infektionszahlen in diesem Jahr wieder massiv nach oben.

Dabei birgt gerade die Influenza, also die echte Grippe, ein hohes Gesundheitsrisiko und kann für Risikogruppen auch tödlich enden.

Influenza und grippale Infekte

Zwischen November 2022 und Jänner 2023 gab es in Österreich 22.650 Influenzafälle. Im November und Dezember mussten rund 400 Patientinnen und Patienten wegen Grippe im Krankenhaus behandelt werden. Das sind sieben Mal so viele wie 2019 – also vor der Pandemie. Mehr als 700.000 Menschen waren zwischen November und Jänner wegen eines grippalen Infekts im Krankenstand.

Die Symptome reichen von Fieber, Glieder- und Halsschmerzen sowie Husten und halten bei einer Influenza bis zu 14 Tage lang an. Bis Erkrankte wieder völlig genesen sind, kann es mehrere Wochen dauern. Effektiven Schutz gegen die Grippe bietet eine Grippeschutzimpfung – insbesondere in diesem Jahr, weil die von der WHO-ausgewählten Virusstämme des Grippeimpfstoffs die derzeit zirkulierenden Influenzaviren sehr gut abdecken. Auch regelmäßiges Händewaschen sowie das Tragen einer FFP2 Maske, wenn viele Menschen aufeinandertreffen, schützen vor einer Infektion.

Die Grippe und grippale Infekte beginnen meist sehr ähnlich und unterscheiden sich hauptsächlich durch die Dauer und Schwere des Krankheitsverlaufs. Bei einem grippalen Infekt dauert es insgesamt bis zu sieben Tage bis alle Symptome abgeklungen sind.

Mehr Krankenstandstage wegen Grippe und Infekte als Corona

Wegen Grippe oder eines grippalen Infekts gab es diesen Winter knapp vier Millionen Krankenstandstage in Österreich. Im Vergleich dazu: Wegen einer Corona-Erkrankung waren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer 760.138 Tage krankgemeldet.

57 Millionen Krankenstandstage wurden 2022 insgesamt verzeichnet. Die häufigsten Gründe für Krankenstände sind grippale Infekte, Durchfall und Viruserkrankungen oder Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens. Knapp 10 Krankenstandstage haben Österreicherinnen und Österreicher 2022 im Schnitt benötigt. Frauen und Männer melden sich mit 9,7 (Frauen) zu 9,66 (Männer) in etwa gleich viele Tage pro Jahr krank.

Bis zu 14 Tage kann die echte Influenza Erkrankte ans Bett fesseln.
Bis zu 14 Tage kann die echte Influenza Erkrankte ans Bett fesseln.
ÖGK
Mehr zum Thema