Life

Grippewelle in Österreich bahnt sich langsam an

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die "echte Grippe", im Fachbegriff Influenza, hat jedes Jahr im Winter Hochsaison. Eine Grippewelle gab es diesen Winter noch nicht - jetzt soll sie kommen.

In ganz Österreich werden jeden Winter die Neuerkrankungen an Influenza aufgezeichnet. Der Grippemeldedienst der Stadt Wien verzeichnet für die 2. Jännerwoche 6.700 Neuerkrankungen (Schwankungsbreite +/- 950).

Um festzustellen, ob Österreich und Europa derzeit von einer Grippewelle betroffen sind, vergleichen die Experten verschiedene Faktoren. Die Anzahl der Neuerkrankungen ist dabei nur einer.

Heißt: einen genauen Wert, ab wann es eine Grippewelle ist oder nicht, gibt es nicht.

Die derzeitige Situation sieht so aus: Im ganzen Land ist eine Zunahme der Virusaktivität zu beobachten. Noch keine Epidemie, aber mehr als zuletzt.

Dieser Trend ist ein europaweiter: Auch in Schweden, Norwegen, Estland, Dänemark, Portugal, Frankreich, Italien und Slowenien treten die Erreger vermehrt auf.

Wie das Zentrum für Virologie der MedUni Wien mitteilt, sind es hauptsächlich Erreger des Typs A(H1N1)pdm09. Die aktuelle Grippe-Impfung deckt diesen Erreger perfekt ab, kurz: die Spritze wirkt.

(red)