Life

Grippewelle: Jetzt ist Zeit zu impfen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Grippesaison im letzten Jahr ist heftig ausgefallen. In den kalten Monaten nach Weihnachten nehmen Grippen und grippale Infekte wohl auch dieses Jahr zu.

Positiv: Dieses Jahr ist der Impfstoff besonders gut gelungen, weiß Prof. Herwig Kollaritsch. "Die Übereinstimmung von Viren in der Natur mit dem Impfstoff ist sehr gut." Das ist wichtig, weil Grippeviren sehr vielfältig sind.

Alle bis 18 Jahre und über 60 Jahre sollen an die Grippe- und auch an die Pneumokokken-Impfung denken, die vor Lungenentzündungen schützt. Die kann für ältere Menschen gefährlich sein. Auch chronisch Kranke (COPD) brauchen mehr Schutz. Den Keuchhusten-Schutz, enthalten in der 4-fach Impfung, sollten alle vollständig haben. Egal, wie alt oder gesund wir sind. Wichtig: beraten lassen!