Wien

Grippezahlen explodieren! Nun 23.150 neue Fälle in Wien

So viele Grippefälle gab es im Dezember noch nie! Die Welle nimmt stark an Fahrt auf. "Heute" verrät, wie du dich schützen kannst.

Heute Redaktion
Immer mehr Wiener erkranken derzeit an Grippe und grippalen Infekten.
Immer mehr Wiener erkranken derzeit an Grippe und grippalen Infekten.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Immer mehr Wiener erkranken nun an Influenza oder einem grippalen Infekt: In der letzten Woche gab es laut Grippemeldedienst der Stadt Wien 23.150 neue Fälle – eine Zunahme um 5.300 Neuerkrankungen pro Woche im Vergleich zur letzten Hochrechnung. Die Experten der MedUni registrierten in ganz Österreich einen massiven Anstieg der Influenza-Aktivität. Die Welle war in den letzten Jahren noch nie so stark im Dezember. Gute Nachricht: Die zirkulierenden Influenza-A-Viren sind von der diesjährigen Impfung abgedeckt.

So schützt man sich vor Grippe

Die Grippe wird laut Experten noch immer von vielen Menschen unterschätzt. Das Nationale Impfgremium deshalb rät allen Erwachsenen zur Impfung. Auch das Tragen einer FFP-2-Maske schützt vor einer Ansteckung. 

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema