Politik

Griss: Keine Kandidatur für die Kurz-ÖVP

Heute Redaktion
Teilen
Griss will sich bald zu ihrer politischen Zukunft äußern.
Griss will sich bald zu ihrer politischen Zukunft äußern.
Bild: EPA

Ex-Präsidentschaftskandidatin Irmgard Griss wird nicht für die ÖVP kandidieren, Gespräche mit den Neos laufen noch. Sie will sich demnächst entscheiden.

Immer wieder war spekuliert worden, dass der neue ÖVP-Chef Sebastian Kurz die ehemalige Höchstrichterin auf seiner Liste haben will. Laut "Presse" wird daraus nichts, angeblich, weil Griss bei den Themen Flüchtlingen, Zuwanderern und Erbschaftssteuer nicht auf einer Linie mit Kurz liegt.

Griss dementiert



Im Interview mit der APA weist Griss diese Darstellung zurück: "Es stimmt nicht,was da steht." Ob und wenn ja für wen sie kandidiert, will sie "in nicht allzu ferner Zeit" bekannt geben.

Die Neos bestätigen zwar Verhandlungen über eine Zusammenarbeit mit Griss, Details stehen aber noch nicht fest. Dass die ÖVP Griss abgesagt habe, sei falsch - es sei umgekehrt gewesen: Die Ex-Präsidentschaftskandidatin wolle nicht für die ÖVP antreten. (red)

;