Politik

Griss will Politiker für ihre Handlungen haften lassen

Heute Redaktion
Teilen
Das dynamische Duo der Neos: Irmgard Griss und Matthias Strolz.
Das dynamische Duo der Neos: Irmgard Griss und Matthias Strolz.
Bild: picturedesk.com

Irmgard Griss wurde mit großer Mehrheit zur Neos-Kandidatin gewählt. Sie will jetzt Politiker haften lassen, die nicht zum "Wohl des Staates" handeln.

"Ich bin überwältigt", bedankte sich Irmgard Griss am Wochenende bei den Neos, für die sie jetzt zum ersten Mal kandidiert. Die ehemalige OGH-Präsidentin und Kandidatin für die Bundespräsidentenwahl 2016 steht damit auf Platz zwei der Bundesliste hinter Parteichef Matthias Strolz und auf Platz eins der steirischen Neos-Landesliste.

"Gemeinsam können wir etwas weiterbringen", sagte Griss nach ihrer Wahl im Uniqa-Tower am Wiener Donaukanal, "ich bin dazu bereit." Die Neos dankten mit stehenden Ovationen.

Gemeinsame Werte

Griss betonte vor allem die gemeinsamen Werte, die sie und Neos verbinden: gegenseitiger Respekt, Eigenverantwortung, Leistungsgemeinschaft und Solidarität. "Politiker sollen für ihre Handlungen haften", erklärte Griss dann gegenüber dem Kurier. Sie sollten nachweisen müssen, dass sie "nach bestem Wissen und Gewissen zum Wohl des Staates" gehandelt haben.

Der Rest der Neos-Liste wird heute gewählt. Im Oktober können dann die Wähler ihr Kreuz bei der Liste "Neos – Das Neue Österreich gemeinsam mit Irmgard Griss, Bürgerinnen und Bürger für Freiheit und Verantwortung". Diesen doch eher sperrigen Namen haben Neos ihrer Partei für diesen Wahlkampf verpasst. (GP)