Tirol

"Grollen, Klirren" – Starkes Erdbeben erschüttert Tirol

Samstagabend gab es in Tirol ein durchaus starkes Erdbeben, bei dem Gläser klirrten und auch ein Grollen zu hören war.

Leo Stempfl
Ein leichtes Erdbeben wurde im südlichen NÖ registriert.
Ein leichtes Erdbeben wurde im südlichen NÖ registriert.
Getty Images/iStockphoto (Symbol)

Durchaus beunruhigendes berichtet die Tiroler Bevölkerung am Samstagabend. Um 18.48 Uhr und 55 Sekunden gab es plötzlich ein lautes Grollen, gefolgt von klirrenden Gläsern – ein relativ starkes Erdbeben hatte sich ereignet.

Stärke 3,0

Laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik erreichte es Stärke 3,0 auf der Richterskala und wurde verbreitet in der Bevölkerung verspürt. Schäden an Gebäuden sind jedoch keine bekannt und bei dieser Stärke nicht zu erwarten.

Das Epizentrum lag 16 Kilometer östlich der Ortschaft Umhausen und rund 23 Kilometer südwestlich von Innsbruck im Bezirk Innsbruck-Land.