Oberösterreich

Erdbeben weckt Salzkammergut auf

Freitagfrüh ereignete sich im Salzkammergut ein leichtes Erdbeben. Schäden an Gebäuden seien aber keine bekannt.

Heute Redaktion
Im Salzkammergut hat sich ein schwaches Erdbeben ereignet.
Im Salzkammergut hat sich ein schwaches Erdbeben ereignet.
ZAMG

Rund vier Kilometer westlich von Bad Goisern am Hallstättersee (Bezirk Gmunden) kam es am Freitag um 5.50 Uhr zu einem Erdbeben der Magnitude 1,9.

"Keine Schäden zu erwarten"

Das Beben wurde vereinzelt in einem Umkreis von etwa zehn km schwach bis deutlich verspürt, teilte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) mit. "Schäden an Gebäuden sind keine bekannt und bei dieser Stärke nicht zu erwarten", heißt es weiter. Der Erdbebendienst ersuchte die Bevölkerung um Rückmeldungen über mögliche Auswirkungen des Erdbebens.

Erst am Sonntag ereignete sich in Süddeutschland ein Erdbeben mit einer Stärke von 4,1. Dieses war auch deutlich in Teilen Österreichs spürbar, "Heute" berichtete.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk